Logo 7

- Home

- Aktuell

- Was, Wann, Wo ?

- Fotos, Archiv

- Das Seetal / LU

- Die Gemeinden

- Historisches

- Natur

- Umgebung

- Links

- Infos

 

© Josef Durrer, Polygraf

Seetal / LU:

1. Burgen-Projekte von Josef Durrer

1. Burgen-Projekte Luzerner Seetal. / 2. Weitere Infos zum Projekt. / 3. Zeichnung der Burg. / 4. Alte Ofenkacheln / Abklärungen. /

5. Kleines Schloss (Variante) / 6. Altes Handwerk / 7. Burgenbau, Testmauer / 8. Schlosskapelle, Statuen / 9. Antiquitäten, Möbel / ...


Zur Zeit erarbeite/gestalte ich ein Seetaler Schlösser- und Burgenbuch.
Im Staatsarchiv Luzern finde ich sehr viele Informationen, Bücher und Urkunden bis ins 12. Jahrhundert zurück.
Da ich sämtliches Bildmaterial selber fotografiern will, bin ich öfters mit der Spiegelreflexkamera unterwegs.

Burgen-Projekte Seetal

Ein grosser Wunsch wäre auch, eine richtige Burg 1:1 im Seetal zu bauen. (siehe Modell in der Bildmitte)

Auf nur einer Fläche von 700 bis 800 m2 wäre es möglich (verdichtet) einen Turm, Wehrgang, Torhaus, Palas mit Treppenturm, Kapelle,
Sod-Brunnen, Garten und eine kleine Ringmauer zu bauen.

Ob allerdings eine Gemeinde so eine unkonventionelle Baubewilligung erteilen würde, ist abzuklären.

Der ideale Standort wäre natürlich leicht erhöht (Hügel), an einem Bach in den Gemeinden Hohenrain, Hochdorf, usw.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Links zum Thema Burgen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Südtirol:

- Burgen-Neubau Guedelon (Burgund, Paris), http://www.guedelon.fr

- http://www.die-neue-burg.de

- http://www.friesach.at / http://burg-friesach.uni-klu.ac.at

- http://www.bachritterburg.de

- http://burgenseite.de

- http://www.burgen.ch

- http://www.burgenseite.ch

- http://www.burgeninventar.de/ch.html

- http://www.burgenverein.ch

- http://www.burgen-web.de

- http://www.burgenseite.com

- http://www.burgeninstitut.com

- http://www.burgenwelt.de

- alte Wägemann-Karte Seetal / Luzern, 1614

-

Die Idee einer eigenen "Burg" enstand im Herbst 2009 im Südtirol (Eppan), wo sich viele Burgen und Schlösser befinden.

 

 

 

 

 

 

 


Neue Burg