Logo 7

- Home

- Aktuell

- Was, Wann, Wo ?

- Fotos, Archiv

- Das Seetal / LU

- Die Gemeinden

- Historisches

- Natur

- Umgebung

- Links

- Infos

 

© Josef Durrer, Polygraf

Seetal / LU:

10. Burgen-Projekt: Die Alternative – ein Burggarten

1. Burgen-Projekte Luzerner Seetal. / 2. Weitere Infos zum Projekt. / 3. Zeichnung der Burg. / 4. Alte Ofenkacheln / Abklärungen. /

5. Kleines Schloss (Variante) / 6. Altes Handwerk / 7. Burgenbau, Testmauer / 8. Schlosskapelle, Statuen / 9. Antiquitäten, Möbel / 10._Burg-Alternative / ...


Eine Baubewilligung für ein "burgähnliches Haus" in einer Ortschaft wird von der Gemeinde nicht ausgestellt.
Nur schon bei der Steinmauer an der Quartierstrasse gabs einen Baustopp. Nach Gestaltungsplan wäre es allerdings möglich gewesen.

Deshalb werde ich den Garten mit Burgmauern, Natursteintreppe, Figuren usw. ausstatten.
Im Untergeschoss des Wohnauses wird das kleinste Museum der Schweiz eingerichtet. Geschichte des Seetals und alte Möbel-Stile.

Weiter versuche ich, eine Bewilligung für ein historisches Gartenhaus zu bekommen. Stand Sommer 2015

Arbeiten an der Umgebung:

Farbiger Fensterladen. Es macht Spass, historische Objekte nachzubauen. Im Hintergrund ein Renaissance-Halbschrank.

Figuren. Sie geben der Mauer das gewisse "Etwas".

Natursteinmauern. Eine schöne Symbiose von Stein und Lavendel-Blühten.

Die Alternative zur richtigen Burg. Garten-Burgruine mit Treppe, Löwen, Mauern und Spitzbogenfenster. Oben der Turm Roten der Johanniter-Kommende Hohenrain.

Weitere kleine Bauten werden hinzukommen.

Ein Bildstock mit Gargoyle
Diese Wesen haben den Ruf, Beschützer zu sein. Ihr dämonisches Aussehen soll den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten, soll sie vergraulen
und somit Kirchen und Klöster vor bösen Mächten schützen.

Und falls möglich eine Kapelle