Rebbaugesellschaft Hitzkirch: Tag des Weines
 Degustation und Verkauf im Rebgut am Gerbiweg.  Fotos: Josef Durrer

Herr Muff und Herr Schmid als Verkaufsprofis der Hitzkircher Weine.

Der Tag der Hitzkircher Weine ist eine fortgeführte Tradition und beliebter Anlass für Weinfreunde geworden. So konnten am Samstag, 5. Juni die bekömmlichen Jungweine des Jahrganges 98 inmitten des Rebberges degustiert werden. Es herrschte eine lockere, heitere Stimmung mit angeregten Gesprächen.
Am Gerbi- und Öchsliweg informiert der neue Reblehrgang über die verschiedenen Sorten und über künftige Erneuerungen, die als Alternativen gewählt werden könnten.


Einführung Wagglitaler

Der Hitzkircher Wagglitaler ist ein Riesling-Sylvaner von besonderer Güte und stammt aus dem 1985 neu angelegten Gemeinderebberg. Mit diesem wurde 800-jährige Rebbau wieder aufgenommen. Der Wagglitaler wird in der Kellerei Heidegg perfekt vinifiziert. Es ist ein Wein aus dem Seetal von nobler Art, erfrischend, fruchtig, elegant mit schönen Aromen, der herrlich belebt, bekömmlich ist und zum Genuss einlädt. Die Prämierung an der Luga 1991 verleiht ihm das Prädikat "Wein von höchster Qualität".

Experiment "Hilti" Schillerwein 1999
Sie nennen ihn Hilti. Er wirkt jung und frisch und rosig. An ihrem Schiller-Erstling sind nicht weniger als zehn Sorten beteiligt: RieslingxSylvaner, Freisamer, Charmont, Seyvat, Kerner, Kalina, Gamaret, Blauburgunder, Dornfelder und Briegler. Hilti war vor tausend oder mehr Jahren der Gründer der ersten Kirche des heutigen Hitzkirch und verlieh zusammen mit seiner Kirche dem Ort seinen Namen.

Zum Wohl !
Rebbaugesellschaft, 6285 Hitzkirch


Weitere Seetaler Weine im Überblick

Die Gemeinde Hitzkirch

Warum Wagglitaler ?

1528 trat das Hitzkirchertal (ohne Ermensee und Schongau) unter Einfluss des Komturs der Deutschordenskommende Hitzkirch, Ritter Albrecht von Mülinen, zur Reformation über.
Nach dem 2. Kappelerkrieg (1531) wurde es von Luzern aus wieder rekatholisiert. Seit dieser Zeit müssen sich die Hitzkircher als Wagglitaler necken lassen.

Luzerner Weine (Zentralschweizer Weinbauverein)

Riesling x Sylvaner
Diese frühreife weisse Hauptsorte gedeiht in unserer Region besonders gut. Die Weine sind spritzig, elegant und gefallen durch ein ausgesprochen blumiges Muskatbouquet. Sie lassen sich ausgezeichnet zum Apéro zusammen mit Käse servieren. Aber auch zu Fondue, Spargeln oder Süsswasserfischen passen sie hervorragend.

Blauburgunder
Die aus dem Burgund stammende rote Hauptsorte wird oft auch Clevner genannt. Die Auswahl reicht oft von fruchtigen, eleganten Weinen in hellem Rubin bis zu gehaltvollen, kräftigen Weinen, die als Spezialität auch im Eichenfass ausgebaut sein können. Sie eignen sich als Begleiter zu kalten Platten, Grilladen und zu Hartkäse.

Schillerweine
Schillerweine entstehen aus einem Verschnitt roter und weisser Trauben, während der übliche Rose in der Regel aus Rotweintrauben nur einer Sorter bereitet wird, seine helle Farbe führt von der speziellen Kelterung her. Der Mischsatzanbau der Schillerweine, bei dem weissse und blaue Reben verschiedener Sorten durcheinander im gleichen Weinberg stehen und auch zusammen gekeltert werden, war in früheren Jahrhunderten weit verbreitet.