Ohmelinge: Als wäre die Zeit stehen geblieben ...

Unweit von Hildisrieden liegt der kleine Weiler Ohmelinge. Eine Kapelle und die holzerne Mühle zeugen von der landwirtschaftlichen Tätigkeit im letzten Jahrhundert. Die Kapelle mit dem himmlischen Altarbild wurde 1867/68 im neugotischen Stil erbaut. Patronin ist die Hl. Margaretha am 20. Juli. Eine Renovation fand 1918 und 1984 statt. Kapellenpfleger ist die Familie Fleischli-Estermann.

Die Mühle wurde um ca. 1860 erbaut. Die ganze Anlage war zur damaligen Zeit für die Bauern der Umgebung von grosser Bedeutung. Bis 1890 auch als Knochenstampfmaschine eingesetzt (Knochenmehl = Dünger).

Getreide mahlen (in Betrieb bis 1900). Das heutige Wasserrad aus Metall ist aus dem Jahre 1912.

Ab 1920 fing die Elektrifizierung an und die Mühle wurde nur noch zum Dreschen und als Antrieb für eine Schleifmaschine eingesetzt (Messer für Pferde-Mähmaschine, bis 1950).


Die Fotos durften mit Genehmigung der Familie Fleischli-Estermann (Besitzer) veröffentlicht werden.
Danke schön.

Hildisrieden