Der Flecken Rothenburg

mittlere Wohnbevölkerung 5500, Fläche 15,50 km2

Der stolze Bären in Rothenburg ... und die alte Holzbrücke

K.+F. Rothenburg ist eine Agglomerationsgemeinde von Luzern. Nebst der günstigen Wohnlage spielt das grosse Industriezentrum von Rothenburg-Station, das regionale Bedeutung hat, für die Bevölkerungsentwicklung eine Rolle.

Der eigentliche Flecken Rothenburg mit seinen malerischen und erhaltenswerten Häusergruppen liegt am tiefen Tobel des Rotbaches, das heute durch eine massive Betonbrücke überspannt wird. Die alte gedeckte Holzbrücke, die um 1715 erstellt wurde und als Meisterwerk der Zimmermannskunst gilt, dient nur mehr dem Fussgängerverkehr. Verkehrstechnisch ist Rothenburg mit Bahn- und Busverbindungen und mit dem nahen Autobahnanschluss sehr gut erschlossen. Die grossen Schulzentren umfassen Primar-, Real- und Sekundarschule.

Rothenburg hat eine grosse geschichtliche Vergangenheit. Gegründet um 1230 von den mächtigen Freiherren von Rothenburg, wurde es 1290 habsburgische Vogtei. 1386 überfilen die Luzerner den Ort und zerstörten die Burg völlig. Dieser Vorfall trug nicht wenig zum Ausbruch des Sempacherkrieges bei.

Bertiswil. Dorfteil von Rothenburg, der 1 km nordwestlich von diesem liegt. Bemerkenswert ist die Kirche St. Maria, die noch romanische Bauteile aus dem 12. Jahrhundert aufweist.

Dorfplatz


Historische Brücke über den Rotbach von 1717

Die Brücke die Emmen mit Rothenburg verbindet ist ca. 280 Jahre alt. Erbaut wurde sie vom Buttisholzer Zimmermann Johann Bosshard.
Bereits im Mittelalter war dies eine wichtige Stelle für Handel und Verkehr zwischen dem Seetal, Suhrental und dem Gotthard.
Bis 1583 befand sich eine Zollstation in Rothenburg. Seit 1966 ist die Brücke unter Denkmalschutz.