Informationen über die Gemeinde Römerswil

Die Gemeinde Römerswil liegt am Süd- und Osthang des Erlosenberges. Im Osten bildet der Baldeggersee mit dem Zufluss "Ron" eine natürliche Grenze.

Die Menschen leben nur zu einem kleinen Teil im Dorf, sie wohnen verstreut in den vielen Einzelgehöften und Weilern.

Der Berghof ging vermutlich aus der habsburgischen "fryen genossami gundoldingen" hervor. Als das Gebiet 1386 zur Stadt Luzern kam, wurden die Einzelhöfe im Gebiete Gundoldingen, Rain, Römerswil, Nunwil, Traselingen, Hildisrieden, Schopfen usw. zur Genossenschaft am Berge zusammengefasst. Der Berghof war ein Teil der Landvogtei Rothenburg.

Am 20. April 1838 begannen die drei Berghofgemeinden Römerswil, Rain und Hildisrieden als selbständige Gemeinden zu existieren und konnten somit am 20. April 1988 ihren 150. Geburtstag feiern.

1275 wird erstmals die Pfarrkirche Remerswile erwähnt. Ihre Lebensdauer war jedoch kurz. Die 1352 erbaute zweite Kirche wurde 1508 abgebrochen und der dritte Kirchenneubau erfolgte 1509. Die Rochuskapelle ist in den Jahren 1565/66 entstanden, als die Pest wütete und fast alle Römerswiler dahinraffte. 1881/82 entstand dann die heutige, dem Aposten St. Bartholomäus geweihte Kirche.

Römerswil ist noch heute eine ausgesprochene Bauerngemeinde. Die 91 Landwirtschaftsbetriebe sind teils in Einzelhof-Siedlungen verstreut oder in Weilern wie Williswil, Huwil beisammen.

Im Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungssektor sind folgende Unternehmen tätig: Der grösste Betrieb ist die 1928 als Mosterei und Spirituosen AG Sursee gegründete Firma Lupo Getränke AG im Niffel. Daneben existieren noch einige kleinere Handels- und Gewerbebetriebe.

Die Poststelle Römerswil kann auf eine interessante Entwicklung zurückblicken. 1832 bis 1949 bestand eine Briefablage der kantonalen Post. Römerswil gehörte damals zum Postkreis Beromünster. Am 1. April 1849 wurde eine Ablagestelle errichtet, womit unsere Gemeinde eine Poststelle erhielt. Sie wurde 1873 rechnungs- und geldanweisungspflichtig. Am 1. April 1912 erfolgte die Umwandlung der Poststelle in ein selbständiges Büro.

Vergessen wir abschliessend nicht Fridolin Hofer (1861-1940), den grössten Schweizer Lyriker seiner Zeit. 1927 wurde Fridolin Hofer Ehrenbürger unserer Gemeinde.

(Text von der Römerswiler Info-Tafel)


Klick zur Römerswiler Seite

Einwohnerzahl: 1300 Personen
Höhenlage: 723 Meter ü. Meer


Ausflugsziel:
Langlaufloipe im Winter, Restaurant Sonne

Der ehemalige Hofer Brunnen.