Logo 7

- Home

- Aktuell

- Was, Wann, Wo ?

- Fotos, Archiv

- Das Seetal / LU

- Die Gemeinden

- Historisches

- Natur

- Umgebung

- Links

- Infos

 

© Josef Durrer, Hochdorf

Burgstelle Fahr, Inwil

an der Reuss

Fahr, Inwil
War hier eine Burg oder ein kleiner Adelssitz geplant ?

Die beiden Gräben seitwärts des Hügels lassen hier eine kleine Burg vermuten. Zum Reussufer hin steil abfallend. Bei Ausgrabungen sind Steinfundamente aber ohne Mörtel gefunden worden. Ob hier eine erste Burg der Herren von Eschenbach stand ist unklar ? Jedenfalls wurde die Burg nie fertig gebaut.

Der Standort am Fluss wäre zwar ideal gelegen, um die Schiffe von Luzern her zu kontrollieren. Trotzdem wurde das Städtchen "Alt Eschenbach" mit der Stammburg ca. 500 Meter südwestlich gebaut.

Erste Bewohner im Mittelalter vermuten die Archäologen schon im 11. Jahrhundert. Ältere Kulturschichten beweisen schön die Besiedlung zur Römerzeit.

 

 

zurück zur
Burgen-Übersicht

(Kanton Luzern)